Mit­glied­schaft

Wie wir unse­re Zuge­hö­rig­keit ver­ste­hen und wor­um es bei der Auf­nah­me geht…
unser You­Tube-Kanalunse­re Predigten

Glied­schaft in der Ev.-meth. Kirche

Eine Rei­he von Bei­trä­gen anhand der Fra­gen zur Auf­nah­me in die Kir­che von Hans-Her­mann Schole

Frei­kir­che sind wir, also auch Frei­wil­lig­keits­kir­che. Nie­mand wird hin­ein­ge­bo­ren oder gehört ein­fach so dazu. Wer zur Evan­ge­lisch-metho­dis­ti­schen Kir­che gehö­ren möch­te, muss dies äußern und sich in einem Got­tes­dienst auf­neh­men oder (falls nicht zuvor anders­wo gesche­hen) tau­fen lassen. 

Mit ande­ren Frei­kir­chen haben wir die Pra­xis der Über­wei­sung, wer also umzieht und dabei auch die Kir­che wech­seln möchte/muss, kann sich von der bis­he­ri­gen Kir­che an uns über­wei­sen lassen. 

In einer Rei­he von Arti­keln geht Pas­tor Hans-Her­mann Scho­le hier die Fra­gen zur Auf­nah­me in die Glied­schaft durch, die auch für alle wich­tig sind, die sich bei uns tau­fen las­sen möchten. 

unse­re aktu­el­len Predigten…

Wir glau­ben an Jesus Chris­tus… – Sie auch?

Las­sen Sie uns ins Gespräch kom­men, viel­leicht pas­sen wir ja zuein­an­der? Es wäre schön, gemein­sam zu glau­ben, gemein­sam zu leben und gemein­sam im Glau­ben zu wach­sen. Dazu sind wir da. 

Glied­schaft in der Ev.-meth. Kirche…

»Dazu­ge­hö­ren«…  (Pas­tor Hans-Her­mann Schole)

Fra­ge 3: »Ent­sagst du dem Bösen und wen­dest du dich von der Sün­de ab?«

Fra­ge 3 zur Tau­fe und Auf­nah­me in die Evan­ge­lisch-metho­dis­ti­sche Kir­che: Ent­sagst du dem Bösen und wen­dest du dich von der Sün­de ab? Wer sich für Jesus Chris­tus ent­schei­det, ent­schei­det sich damit auch gegen ande­res. Weil Gott Lie­be ist, sind das Böse und die Sünde…

Fra­ge 2: Nimmst du Got­tes befrei­en­de Kraft an…

Fra­ge 2 zur Tau­fe und Auf­nah­me in die Evan­ge­lisch-metho­dis­ti­sche Kir­che: Nimmst du Got­tes befrei­en­de Kraft an, um allem Bösen und aller Unge­rech­tig­keit zu wider­ste­hen und Gutes zu tun? Die zwei­te Fra­ge zur Auf­nah­me als Kir­chen­glied der EmK ver­tieft das Thema…

Fra­ge 1: Bekennst du dich zu Jesus Christus…

Fra­ge 1 zur Tau­fe und Auf­nah­me in die Evan­ge­lisch-metho­dis­ti­sche Kir­che: Bekennst du dich zu Jesus Chris­tus als dei­nem Erlö­ser, ver­traust du allein auf sei­ne Gna­de und ver­sprichst du, ihm als dei­nem Herrn nach­zu­fol­gen? Die ers­te Fra­ge zur Auf­nah­me als Kir­chen­glied in…

Darf ich zur Johan­nes­kir­che dazugehören?

Darf ich zur Johan­nes­kir­che dazu­ge­hö­ren? Ja, von Her­zen ger­ne. Wir freu­en uns, dass Sie sich mit die­ser Fra­ge beschäf­ti­gen. An die­ser Stel­le möch­ten wir Ihnen dazu eini­ge ers­te Infor­ma­tio­nen und Gedan­ken geben. Man­ches lässt sich viel­leicht bes­ser in einem…

sonn­tags Livestreams…

um 10:10 Uhr oder nachmittags

mehr lesen…

letz­te Bei­trä­ge im Blog

nach­ge­dacht zum Monats­spruch Sep­tem­ber 2021…

nach­ge­dacht zum Monats­spruch Sep­tem­ber 2021…

»Ihr sät viel und bringt wenig ein; ihr esst und wer­det doch nicht satt; ihr trinkt und bleibt doch durs­tig; ihr klei­det euch, und kei­nem wird warm; und wer Geld ver­dient, der legt’s in einen löch­ri­gen Beu­tel.« Hag 1,6 (L) Nach der Zer­stö­rung der bei­den Rei­che Israel…

Got­tes­dienst »Du bist mir wich­tig!« mit Zan Iva­nov am 22.08.2021

Got­tes­dienst »Du bist mir wich­tig!« mit Zan Iva­nov am 22.08.2021

Der Got­tes­dienst am 22.08. mit Zan Iva­nov in der Johan­nes­kir­che ist ohne Anmel­dung zu besu­chen. Abstand, Mas­ke bis zum Platz, klar. Wir haben ein Hygie­nekon­zept! Wir laden herz­lich ein in die Kir­che (um 10 Uhr wie üblich), aber auch zum Video-Stream bei You­tube ab…

Urlaubs­zeit und Streaming…

Urlaubs­zeit und Streaming…

Am Sonn­tag, dem 22. August 2021 wird es einen Live-Stream mit Zan Iva­nov geben, geson­der­ter You­tube-Link folgt sepa­rat. Am Sonn­tag, dem 29. August, aber sind so vie­le aus dem Tech­nik­team ver­reist, dass eine Über­tra­gung lei­der nicht mög­lich sein wird. Im Sep­tem­ber geht…

nach­ge­dacht zum Monats­spruch für August 2021

»Nei­ge, HERR, dein Ohr und höre! Öff­ne, HERR, dei­ne Augen und sieh her!« (2. Köni­ge 19,16 – Monats­spruch August 2021) Lie­be Geschwis­ter, lie­be Freun­de! Schrift­li­che Mit­tei­lun­gen haben ein eige­nes Gewicht. Was wir schwarz auf weiß zu lesen bekom­men, beein­druckt uns:…