Frage 1 zur Taufe und Aufnahme in die Evangelisch-methodistische Kirche:

Bekennst du dich zu Jesus Christus als deinem Erlöser, vertraust du allein auf seine Gnade und versprichst du, ihm als deinem Herrn nachzufolgen?

Die ers­te Fra­ge zur Auf­nah­me als Kir­chen­glied in die Evan­ge­lisch-metho­dis­ti­sche Kir­che (EmK) betrifft die Bezie­hung zu Jesus Chris­tus. Nicht die Kir­che oder eine Gemein­de ste­hen im Vor­der­grund, son­dern das per­sön­li­che Bekennt­nis zu Jesus Chris­tus.

Dar­um wer­den Per­so­nen, die sich mit der Auf­nah­me in die EmK beschäf­ti­gen, gefragt, wer Jesus Chris­tus für sie per­sön­lich ist und was er ihnen bedeu­tet.

Wenn ich mich zu Jesus Chris­tus als mei­nem Erlö­ser beken­ne, neh­me ich damit in Anspruch, dass Jesus Chris­tus mich befreit hat von aller mei­ner Sün­de. Sün­de besteht nicht nur dar­in, dass ich Feh­ler began­gen oder Gutes unter­las­sen habe. Das tie­fe­re Pro­blem ist, dass ich als Mensch mein Leben bis­her ohne Gott gelebt habe. Oder dass ich ihm miss­traue und ihm unter­stel­le, dass er es nicht gut mit mir mei­nen wür­de. Und vor allem, dass ich sel­ber die Regie in mei­nem Leben füh­ren und dabei mein eige­ner Gott sein woll­te.

Jesus Chris­tus führt mich dahin, dass ich dies erken­ne und bereue. Ich kann die­se Hal­tung gegen Gott able­gen und mich durch Jesus Chris­tus als Geschöpf und als Kind Got­tes neu begrei­fen. Jesus befreit (erlöst) mich für ein neu­es Leben in Bezie­hung zu Gott.

Die­se Befrei­ung und die­ses neue Leben kann ich mir nie­mals durch irgend wel­che Leis­tun­gen ver­die­nen. Dar­um ver­traue ich „allein auf sei­ne Gna­de“. Mit einem schlich­ten Gebet kann ich mich an Gott wen­den und dank­bar die­ses wun­der­ba­re Geschenk emp­fan­gen.

Mit der Annah­me des Geschenks ver­spre­che ich, Jesus als mei­nem Herrn nach­zu­fol­gen. „Jesus ist Herr“ ist das ältes­te bekann­te Glau­bens­be­kennt­nis der Gemein­de Jesu. Die­sem Jesus nach­zu­fol­gen, also hin­ter ihm her­zu­ge­hen, bedeu­tet, dass ich in sei­ne Lebens- und Glau­bens­schu­le gehe. Schritt um Schritt, Abschnitt um Abschnitt kann ich bei ihm ler­nen, was es heißt, ein Kind Got­tes und ein Christ zu sein.

Fragen zum persönlichen Nach- und Weiterdenken

  • Seit wann ken­ne ich Jesus Chris­tus?
  • Wie ist es mir bewusst gewor­den, dass ich an Jesus Chris­tus glau­be?
  • Begann mein Glau­be an ihn mit einer spon­ta­nen Bekeh­rung, einer bewuss­ten Ent­schei­dung? Oder ist eine Erkennt­nis in mir gereift, dass ich Jesus Chris­tus mein gan­zes Leben anver­traut habe?
  • Weiß ich es in mei­nem Her­zen ganz fest, dass Gott mich bedin­gungs­los liebt und ich durch Jesus Chris­tus sein Kind bin?