Die Nord­deut­sche Jähr­li­che Kon­fe­renz (der Syn­ode in der Evan­ge­li­schen Lan­des­kir­chen ver­gleich­bar) tagt in die­sem Jahr vom 12. bis 15. April in Ber­lin unter dem The­ma »… und ihr sollt auch leben«.

Nach­dem in den letz­ten Jah­ren inten­si­ve Finanz­dis­kus­sio­nen geführt und mas­si­ve Spar­maß­nah­men beschlos­sen wur­den, zeich­net sich in die­sem Jahr eine gewis­se Ent­span­nung ab. Trotz­dem gibt es wei­ter­hin vie­le Gemein­den, die sta­gnie­ren oder klei­ner wer­den, und wir sind her­aus­ge­for­dert, immer wie­der neu danach zu fra­gen, wel­chen Auf­trag wir haben, und uns auf neue Wege ein­zu­las­sen, die Gott uns führt. – Von unse­rem Bezirk neh­men neben dem Pas­to­ren­team Ant­je Abra­ham und Ehren­fried Matt an der Jähr­li­chen Kon­fe­renz teil.

Vom 24. April bis 4. Mai tref­fen sich in Tampa/Florida 996 Dele­gier­te aus unse­rer welt­wei­ten Kir­che zur Gene­ral­kon­fe­renz.  Die­ses Gre­mi­um tagt alle vier Jah­re und ist das obers­te Lei­tungs­gre­mi­um unse­rer welt­wei­ten Kir­che. Dort wird über die Ver­fas­sung und Ord­nung unse­rer Kir­che bera­ten, an Zie­len und Visio­nen gear­bei­tet und es wer­den Wei­chen gestellt für die nächs­ten vier Jahre.

Ire­ne Kraft und Ulrich Schempp (Ham­burg) sind in die­sem Jahr die bei­den Dele­gier­ten unse­rer Kon­fe­renz. Nähe­re Infor­ma­tio­nen zur Gene­ral­kon­fe­renz unter http://​www​.emk​.de (deutsch) oder http://​www​.umc​.org (eng­lisch).

Bit­te betet für die Kon­fe­ren­zen um Weis­heit und die Lei­tung des Hei­li­gen Geistes.